MENTOREN 2010

"Circus Musikus"


Der "Circus Musikus" war das Projekt der Bläsermentoren 2010. In insgesamt vier Konzerten zeigten die Mentoren Kindern in Villingen und Donaueschingen, wie spaßig die Verbindung von Musik und Zirkus sein kann. Begleitet vom Werk "A day at the Circus" stellten die Mentoren ein eigenes Zirkusprogramm auf die Beine, wobei sie selbst die Musiker und Akteure stellten.

Um für die Konzerte zu werben, haben die Musikmentoren eigens einen kleinen Werbefilm gedreht.

 


 

Abschlussveranstaltung der Musikmentoren 2010

Spannung liegt in der Luft – nicht nur bei den vielen Kindern, die erwartungsvoll die bunt geschmückte Manege bewundern, auch hinter den Kulissen ist eine deutliche Anspannung zu spüren – 44 frisch gebackene Musikmentoren warten auf ihren großen Auftritt.

 

Bunt geschmückter Saal: Die Musikmentoren 2010 bei der Aufführung
des Kinderkonzertes „Circus Musikus“

Kindern schon im frühen Alter die Musik näher zu bringen, das war das Ziel der BDB-Musikmentoren 2010. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Musikmentor organisierten die Jugendlichen ein Kinderkonzert mit dem Titel „Circus Musikus“. Dirigieren, motivieren, moderieren sind nur ein Bruchteil von dem, was man während der Ausbildung zum Musikmentor alles lernt. Im Mittelpunkt stand jedoch vor allem das Konzert für Kinder, das die Jugendlichen komplett selbst organisierten. Am 3. Juli 2010, standen die frisch gebackenen Musikmentoren noch auf der Bühne im Milchwerk in Radolfzell und nahmen stolz die Urkunde in Empfang, die sie zum Musikmentor auszeichnet.

Nun war es endlich soweit: die Konzerte am 9. Juli 2010 in Donaueschingen und am 10. Juli in Villingen-Schwenningen, auf die die Jugendlichen seit Monaten hingearbeitet hatten, standen nun unmittelbar bevor.

„Wird alles gut gehen?“, „Wird unser erarbeitetes Programm den Kindern gefallen?“ – Fragen, die den Mentoren unmittelbar vor dem Auftritt durch den Kopf gehen. Doch noch während man sich mit solchen Fragen beschäftigt, heißt es auch schon: „Manege Frei“.
Die BDB- Musikmentoren betreten die Manege, während zahlreiche Kinder jubeln und applaudieren. Ganz nach dem Motto „ A Day at the Circus“ wurden die Räumlichkeiten des Fürstenberg-Gymnasiums in Donaueschingen sowie die Turnhalle der Klosterringschule bunt wie ein Zirkuszelt dekoriert und herausgeputzt.

Die Musikmentoren boten ein vielseitiges Programm, im Mittelpunkt stand das Stück „A Day at the Circus“ von James Curnow. Aber die Mentoren präsentierten auch andere bekannte Melodien wie „Erinnerungen an Zirkus Renz“, den „Baby Elephant Walk“ oder „The Pink Panther“. Zwischen Schlangenbeschwörern (Oboe), Elefanten (Tuba), rosaroten Panthern (Saxophon) und Clowns hatte jeder der Mentoren einmal die wichtige Aufgabe, das Orchester zu leiten. Um das Zirkus-Feeling perfekt zu machen, wurden zudem Süßigkeiten an alle Kinder verteilt.

Nachdem die Sinne Hören, Sehen, und Schmecken versorgt waren und das Orchester das große Finale gespielt hatte, trat der Zirkusdirektor hervor und lud alle Kinder in die Manege ein: „Liebe Kinder, jetzt seid ihr gefragt, seid nicht schüchtern, tretet näher um den Circus Musikus genauer kennen zu lernen.“ Daraufhin wurden die verschiedenen Instrumente von den Kindern begutachtet und eifrig ausprobiert.

Die Konzerte der BDB-Musikmentoren waren ein voller Erfolg. Die Mentoren konnten ihre neu erlernten Fähigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung der Konzerte unter Beweis stellen, mit denen sie nun in Zukunft ihre Vereine und Schulen unterstützen können.
Ein Dank gilt neben den Sponsoren, die das Projekt unterstützt haben, auch den Referenten und Projektleitern, die den Mentoren ihr Wissen vermitteln konnten.

Alle Beteiligten sind froh, dass die Kinderkonzerte so erfolgreich verlaufen sind und dass sie den Kindern die Musik ein Stück näher bringen konnten. Die harte Arbeit und die langen Vorbereitungen haben sich gelohnt, so konnten die Mentoren vielen Kindern Freude bereiten und ein Lachen schenken.

Autor: Sarah Niggel

BDB-Dachverband bei Facebook
BDB-Bläserjugend bei Facebook
BDB-Musikakademie bei Facebook

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen